DIE WEITERENTWICKLUNG DER ERFOLGSSTORYa
Mit der neuen RSV4 1100 Factory erreicht die Fortentwicklung der RSV4 Baureihe ein neues Level. Das Geheimnis, warum die RSV4 das beste und außergewöhnlichste Superbike ist, besteht darin, dass Aprilia es versteht, mit jedem neuen Modelljahr das Gute noch besser zu machen. Diese kontinuierliche Weiterentwicklung, gepaart mit akribischstem Feinschliff, werden aus der RSV4 auch im kommenden Jahr wieder das beste Superbike auf dem Markt machen – allen Neuentwicklungen der Konkurrenz zum Trotz!
Die neue RSV4 1100 Factory hat als erstes Supersport Motorrad aerodynamische Winglets an der Verkleidung. Mit im Windkanal entwickeltem Design und Neigungswinkel bringen sie bei hohen Geschwindigkeiten und harten Bremsmanövern mehr Stabilität ins Fahrwerk.
Das Fahrwerk gilt als das beste, das es für Racer ab Werk zu kaufen gibt. Durch eine veränderte Geometrie des Steuerkopfs ist der Radstand 5mm kürzer als beim Vorgängermodell. Das Öhlins TTX Federbein ist 2mm kürzer. Dadurch wird mehr Gewicht und Stabilität auf das Vorderrad gebracht, ohne die Fahrdynamik negativ zu beeinflussen. Die Hinterradschwinge hat eine deutlich verbesserte Torsionsfestigkeit, was mehr Präzision in Kurven bedeutet.
Die vordere Bremsanlage hat mit den leichteren Brembo Stylema Bremssätteln einen noch höheren Reibwert. Das 6-Achsen-Kurven ABS hat dabei mit dem Bosch 9.1 MP-System alles sicher im Griff.
Das niedrige Gewicht von 199 kg vollgetankt wird unter anderem durch die leichte Lithium-Ionen-Batterie und den Akrapovic Titan-Schalldämpfer erreicht.